meine Woche im #twlz: Geschichte auf Instagram & virtuelle Klassenzimmer

Liebes digitales Lehrerzimmer,

in dieser Woche starteten in den meisten Bundesländern der Distanzunterricht. Auf Twitter wurden aus diesem Grund viele Tipps und Erfahrungen, aber auch Frust gegenüber der Technik geteilt. Den Frust möchte ich dort lassen, aber einige der positiven Erfahrungen und Tipps in der heutigen Kolumne mit euch teilen.

Liebe Grüße

Katharina

H5P offline nutzen?

Ulrich Ivens bloggt über die Verwendung der Anwendung H5P im Offline-Modus. Hier geht es zum Blogbeitrag.

© Twitter I @iuvens

Qualitätsmerkmale für das Distanzlernen

Eine interessante Präsentation hat Jan Haurand dem #twlz in der vergangenen Woche bereitgestellt. Hier könnt ihr gerne einmal reinschauen.

© Twitter I @HaurandJan

Werkzeugkiste für das iPad

Eine wirkliche tolle Zusammenstellung von verschiedenen Funktionen auf dem iPad sind hier zu finden.

© Twitter I @an_annago

Geschichte auf Instagram

Der Account Geschriebene Geschichte bietet ein tolles Angebot für den Geschichtsunterricht. Leider ist hierfür eine Anmeldung nötig. Das heißt, die SchülerInnen müssen entweder einen Account haben oder die Lehrkraft teilt den Bildschirm ihres Accounts im aktuellen Distanzlernen.

© Twitter I @heidihaselmann

Das iPhone als Dokumentenkamera

Wie das funktioniert, lernt ihr hier.

© Twitter I @englszungen

Tolle Tipps für das Distanzlernen

Auf Lehrermarktplatz bietet der Account Doodleteacher tolle Tipps zum Ausmalen für das Distanzlernen an.

© Twitter I @MDoodleteacher

App für den Matheunterricht

Ein tolles Spiel für den Matheunterricht der Kleinsten wurde von Anne Tomiuk und ihrem Mann entwickelt. Hier könnt ihr es einmal testen.

© Twitter I @frautomiuk

Virtuelles Klassenzimmer

Einen Baukasten für die Erstellung eines virtuellen Klassenzimmers hat Mareike Baumgärtner hier zur Verfügung gestellt. Via PowerPoint könnt ihr somit kinderleicht euer eigenes Klassenzimmer kreieren.

© Twitter I @13Maryj

Einige tolle Inspirationen für das eigene Klassenzimmer findet ihr nun im Folgenden.

© Twitter I @simone_rossner
© Twitter I @annekatweiss
© Twitter I @chweismann

Teilen mit:

Facebook
Twitter

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar verfassen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jetpack.wordpress.com zu laden.

Inhalt laden

Newsletter
Deine monatliche Dosis Lehrerfortbildung

Dieses Formular nutzt reCAPTCHA von Google. Mit dem Klick auf "Google reCAPTCHA laden" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Google reCAPTCHA laden